Nuss-Marmorkuchen mit Zimtglasur

Nuss-Marmorkuchen mit Zimtglasur

Küchenutensilien: Kastenform, Handmixer oder Küchenmaschine

Zubereitungszeit: ca. 15 min.

Backzeit: ca 60. min.

Zutaten

Für den Teig:

  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 250 gr sehr weiche Butter
  • 200 gr Zucker
  • 4 Eier
  • 250 gr gemahlene Haselnüsse oder eine Mischung verschiedener gemahlener Nuss-Sorten
  • 125 ml Milch
  • 4 EL dunklen Backkakao (keinen hellen Trinkkakao verwenden!)
  • 1 EL Milch

Für die Zimtglasur:

  • 2 EL Frischkäse
  • Puderzucker Menge je nach gewünschter Konsistenz – Für einen dicken Guss einfach sehr viel mehr Puderzucker nach und nach einrühren
  • 1/2 – 1 TL Zimt

Zubereitung:

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backpapier in die Kastenform legen oder Kastenform einfetten.

Mehl, Backpulver und Salz vermischen, beiseite stellen.

In einer Schüssel die weiche Butter mit dem Zucker mehrere Minuten lang hell aufschlagen. Durch das lange aufschlagen wird der Teig schön fluffig. Die restlichen Zutaten werden nur solange untergerührt bis ein homogener Teig entstanden ist.

Die Eier nacheinander zum Teig dazu geben und aufschlagen.

Die Hälfte der Milch und die Mehlmischung dazu geben und kurz vermixen bis ein glatter Teig entsteht.

Restliche Milch und Nüsse dazu geben und kurz vermixen.

Die Hälfte bis ein Drittel des Teiges nun in eine andere Rührschüssel füllen. Kakao und Milch dazu geben und vermixen.

Den Marmorkuchen nach Gusto in die Kastenform geben. Ich machen immer erst den hellen Teig und anschließend den dunklen Teig in die Kastenform.

Den Kuchen ca. 55-60 Minuten lang backen. Jeder Ofen backt anders. Also mithilfe des Stäbchentests schauen, wann der Kuchen fertig ist.

Für die Zimtglasur den Frischkäse verrühren. Nach und nach mehr Puderzucker dazu geben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Den Zimt hinzugeben und über dem Kuchen verteilen. Ein bisschen auskühlen lassen und dann genießen.

Im Kühlschrank aufbewahren.

Inspiration

Blog-Empfehlung: Zucker, Zimt und Liebe gute Rezepte und schöne Fotos

https://www.zuckerzimtundliebe.de

theturtle

Verwandte Beiträge

Cinnamon Rolls | amerikanische Zimtschnecken

Cinnamon Rolls | amerikanische Zimtschnecken

Erdbeer-Rhabarber-Galette

Erdbeer-Rhabarber-Galette

Rhabarber-Mandelkuchen

Rhabarber-Mandelkuchen

Heidelbeermuffins mit Zimtstreuseln

Heidelbeermuffins mit Zimtstreuseln

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

zwanzig + vierzehn =

TIPP: Jazz CD J’s SEVEN

Lust auf JAZZ? Dann hört in die CD von Komponist und Posaunist Jonathan Strieder rein. Jonathan hat mit seiner Band J’s Seven ein eigenes Album aufgenommen und veröffentlicht. Tongariro heißt es und es klingt ganz fantastisch.

Zur CD: [Link]

Besucht Jonathan Strieder auch gerne auf seiner Webseite.

Support your local Bookstore!

Es gibt viele wunderschöne Buchhandlungen, in denen begeisterte Leser arbeiten. Der Mensch ist faul und bequem. Nicht umbedingt die besten Eigenschaften unserer Spezies. Ein schneller Klick und das Buch ist bezahlt und morgen im Briefkasten. Wer ein bisschen mehr von seiner Lebenszeit investieren kann und möchte, hat die Möglichkeit unkompliziert und schnell in der Buchhandlung seines Vertrauens online, persönlich oder telefonisch Bücher und vieles mehr zu bestellen. Am nächsten Tag ist die bestellte Ware in der Buchhandlung abholbreit. Ein kleiner Spaziergang zur Buchhandlung tut Körper und Seele gut.

Wir entscheiden mit unserem Kaufverhalten jetzt, welche Läden weiter existieren können und wie die Innenstädte von morgen aussehen werden.

Über mich

Ich bin Alejandra und lieber Bücher. Zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen gehört das Vorlesen. Mit der Harry-Potter-Buchreihe kam ich ins Lesefieber und in der Pubertät las ich unglaublich viel. Die Bücher waren mein Rückzugsort. Meine Lieblingsläden sind natürlich Buchhandlungen. Nach neuen Büchern oder Geschenke zu suchen, entspannt mich sehr. Ich finde immer einen Grund in eine Buchhandlung zu gehen: oh eine Steuerrückzahlung, eine trister Wintermonat oder es ist einfach Samstag.

Ich suche mir gerne Bücher beim Schlendern aus, vertraue auf Autor*innen, deren Bücher ich schätze, leihe Bücher von Freund*innen oder bekomme welche geschenkt. Ich würde sagen, dass ich sehr unterschiedliche Bücher lese, weil mir die Abwechslung gefällt. Nach einem traurigen Buch, ziehe ich etwas leichtes, fröhliches vor. Danach vielleicht ein Sachbuch oder eine Biografie.

Eine weitere Leidenschaft ist das Backen. Ich liebe es, Kuchen und andere Köstlichkeiten zu backen und in guter Gesellschaft zu genießen. Das Backen entspannt mich und stimmt mich fröhlich. Auf diesem Blog stelle ich meine Lieblingsbackrezepte zusammen.

Buchempfehlungen und Rezepte abonnieren


Unterstütze Uns

Wenn du uns unterstützen möchtest und genau wie wir einen werbefreien Blog bevorzugst, freuen wir uns über eine kleine Kaffee-Spende :).

IBAN: DE51 1203 0000 1067 7545 54
PayPal Spendenlink: