Digitale Privatsphäre

Digitale Privatsphäre

Im Internet hinterlassen wir als Nutzer sehr viele Daten und machen uns darüber wenig Gedanken. Das hat jedoch auch Konsequenzen, denen wir uns häufig nicht bewusst sind. Zukünftig wird die Bedeutung privater Daten in den Händen großer Internetkonzerne weiter an Bedeutung gewinnen. Daher bin ich der Meinung, dass es sinnvoll und notwendig ist, sich Gedanken über seine eigene digitale Privatsphäre zu machen. Auf dieser Seite veröffentliche Beiträge zu diesem Thema und zeige dir, wie du deine Datenspur im Internet und die Datensammlung durch die großen Internetmonopole wie Google und Facebook reduzierst. Im ersten Beitrag zeige ich die Problematik der Internetmonopole und deren Datenhunger auf.

Browser und Datenschutz

Das Tor zum Internet ist der Webbrowser. Diese verraten bereits durch die Nutzung sehr viel über ihre Nutzer*innen. Daher ist es sinnvoll sich über die Wahl des Browsers Gedanken zu machen.
Weiterlesen

Smartphones ohne Google

Smartphones haben weltweit im Alltag eine große Bedeutung gewonnen. Sie sind technische Multitalente und ermöglichen es uns mit einen Internetzugang, Online-Banking, den Zugang zu allen Social-Media Plattformen, E-Mails, Buchung von Veranstaltungen und mit vielen weiteren Apps und Diensten die Verwaltung und Nutzung unserer digitalen Welt. Dabei fallen viele persönliche Daten an, die auf den Smartphones …
Weiterlesen

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sechzehn + 6 =

TIPP HÖRSPAZIERGANG MAINZ

Unsere talentierte Freundin Bekka hat einen wunderbaren Hörspaziergang durch Mainz geschaffen. Die App Actionbound führt dich durch die Mainzer Innenstadt und stellt dir die Protagonisten der Spielzeit am Mainzer Staatstheater vor.

Besonders empfohlen für Kinder ab 6 und für alle bis 106, die Lust auf eine musikalische Reise an der frischen Luft haben.

Mehr Infos gibts hier: Link

Über Mich

Mein Name ist Philipp und ich beschäftige mich gerne mit Homeprojekten im Hardware- und Softwarebereich. Ich stelle dabei immer wieder fest, dass es im Internet viele unvollständige  Tutorials gibt. Daher bin ich dazu übergegangen, meine Projekte in eigenen Anleitungen festzuhalten. Diese werde ich hier möglichst verständlich und mit dem nötigen Hintergrundwissen aufbereiten. Vielleicht kann ich dabei den entscheidenden Hinweis liefern, der in vielen anderen Tutorials fehlt.

Mein Ziel ist es, dass jeder mit den Tutorials zurecht kommt und alle notwendigen Informationen erhält, um es nachmachen zu können.

Artikelreihen

Tutorials abonnieren


Unterstütze Uns

Wenn du uns unterstützen möchtest und genau wie wir einen werbefreien Blog bevorzugst, freuen wir uns über eine kleine Kaffee-Spende :).

IBAN: DE51 1203 0000 1067 7545 54
oder
PayPal Spendenlink: