Raspberry Pi Einstieg

Raspberry Pi Einstieg

Herzlich Willkommen auf meiner Seite zum Einstieg in Projekte mit dem Raspberry Pi. Diese Seite richtet sich primär an Neulinge und Interssierte, die noch gar nicht oder bisher nur sehr wenig Erfahrung mit dem Raspberry Pi haben. Ich verlinke hier hilfreiche Tutorials, die den Einstieg erleichtern sollen.

Beiträge für den Einstieg

  • Raspberry Pi: Eine Einführung
    Eine Einführung zur Verwendung eines Raspberry Pi. Ich vergleiche die gängigsten PIs und stelle sowohl die nötige Einkaufsliste als auch nützliche Softwareprogramme vor.
  • Raspberry Pi: Raspbian installieren
    Eine Anleitung für die Installation und Ersteinrichtung von Raspbian auf dem Raspberry Pi, einem speziell angepassten Debian Derivat.
  • Raspberry Pi: Sicherheitseinstellungen
    In diesem Beitrag zeige ich einfache Maßnahmen, um die Sicherheit des Raspberry Pis gegenüber Angreifern zu erhöhen.
  • Raspberry Pi: Externe Speichermedien
    In diesem Beitrag zeige ich wie du externe Speichermedien unter Raspbian einbinden und verwenden kannst.
  • Raspberry Pi mit NTP
    In diesem Tutorial erkläre ich wie die Systemzeit von Raspbian/Debian mit einem lokalen Zeitserver im Heimnetz wie der FritzBox synchronisiert wird.

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünf × drei =

TIPP HÖRSPAZIERGANG MAINZ

Unsere talentierte Freundin Bekka hat einen wunderbaren Hörspaziergang durch Mainz geschaffen. Die App Actionbound führt dich durch die Mainzer Innenstadt und stellt dir die Protagonisten der Spielzeit am Mainzer Staatstheater vor.

Besonders empfohlen für Kinder ab 6 und für alle bis 106, die Lust auf eine musikalische Reise an der frischen Luft haben.

Mehr Infos gibts hier: Link

Über Mich

Mein Name ist Philipp und ich beschäftige mich gerne mit Homeprojekten im Hardware- und Softwarebereich. Ich stelle dabei immer wieder fest, dass es im Internet viele unvollständige  Tutorials gibt. Daher bin ich dazu übergegangen, meine Projekte in eigenen Anleitungen festzuhalten. Diese werde ich hier möglichst verständlich und mit dem nötigen Hintergrundwissen aufbereiten. Vielleicht kann ich dabei den entscheidenden Hinweis liefern, der in vielen anderen Tutorials fehlt.

Mein Ziel ist es, dass jeder mit den Tutorials zurecht kommt und alle notwendigen Informationen erhält, um es nachmachen zu können.

Artikelreihen

Tutorials abonnieren


Unterstütze Uns

Wenn du uns unterstützen möchtest und genau wie wir einen werbefreien Blog bevorzugst, freuen wir uns über eine kleine Kaffee-Spende :).

IBAN: DE51 1203 0000 1067 7545 54
oder
PayPal Spendenlink: