Cinnamon Rolls | amerikanische Zimtschnecken

Cinnamon Rolls | amerikanische Zimtschnecken

Ich backe diese Zimtschnecken schon seit einigen Jahren und finde das Rezept super. Die Zimtschnecken sind wunderbar fluffig und schmecken am besten frisch, noch ein bisschen warm und verbreiten einen angenehmen Zimtgeruch in der Wohnung. Das Rezept an sich ist sehr einfach, aber es braucht ein bisschen Zeit. Vom ersten Schritt bis zum Verzehr dauert es ca. 3 h. Also besser den Hefeteig zeitig vorbereiten.

Küchenutensilien: ich verwende eine rechteckige Backform, geht aber auch wunderbar auf einem Backblech, Handmixer oder Küchenmaschine

Zubereitungszeit ca. 30 min. + 2 h Teig gehen lassen

Zutaten:

Für den Teig:

  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Prise Salz
  • 30 g brauner Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 ml handwarme Milch
  • 50 g zerlassene Butter
  • 2 Eier

Für die Füllung

  • 80 g zerlassene Butter
  • 60 g Zucker
  • 3 TL Zimt
  • 1 Prise Muskat

Für die Glasur

  • 80 g Puderzucker
  • 100 g Frischkäse
  • 25 ml lauwarme Milch

Zusätzlich

  • Mehl für die Arbeitsfläche
  • Butter zum Fetten der Form
  • Milch zum Bepinseln der Cinnamon Rolls vor dem Backen

Zubereitung:

Zunächst den Hefeteig zubereiten. Eier und Milch aus dem Kühlschrank holen, damit die Zutaten nicht zu kalt verarbeitet werden. Butter schmelzen und auf Raumtemperatur abkühlen. Mehl, Hefe, Salz, Vanillezucker und braunen Zucker in die Rührschüssel geben. Milch, flüssige Butter und die Eier hinzugeben und mindestens 5 Minuten mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Diesen mit Folie abgedeckt an einem warmen Ort für mindestens 90 Minuten gehen lassen. Im Sommer einfach in der Sonne gehen lassen und im Winter nahe der Heizung.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Zu einem ungefähren Rechteck mit ca. 25 x 50 cm ausrollen. Wichtig ist, dass überall genug Mehl vorhanden ist, damit sich der Teig von der Arbeitsplatte beim Aufrollen gut lösen kann ohne festzukleben und einzureißen. Den ausgerollten Teig mit Butter bestreichen. Dann Zucker, Zimt und Muskat vermischen und auf die Butter streuen, dabei die Ränder aussparen.

Backpapier in die Form legen oder Form einfetten. Den Teig von der Längsseite her aufrollen und in ca. 2-3 cm dicke Rollen schneiden. Bei meiner Form ergeben das ca. 9 Rollen. Dabei verliere ich meistens irgendwo Butter und mache eine kleine Sauerei. Die Rollen so nebeneinander in die Form legen, dass die Rollen direkt aneinander liegen ohne Lücken. Mit Folie abgedeckt erneut ca. 30 Minuten liegen lassen, damit die Rollen weiter aufgehen können.

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen und die Zimtschnecken mit Milch bepinseln. Im Ofen für ca. 25 Minuten goldbraun backen. Wenn notwendig noch 5-10 länger im Ofen lassen. Für die Glasur Puderzucker, Frischkäse und Milch verrühren. Die Zimtschnecken direkt nach dem Backen mit der Glasur einpinseln und gerne noch warm servieren.

Variante mit Apfel

Für leckere Variante des Rezeptes schneide ich geschälte und entkernte 1-2 Äpfel in kleine ca. 1 cm große Würfel. Wenn der ausgerollte Hefeteig mit flüssiger Butter und der Zimt-Zucker-Muskat-Mischung bedeckt wird, anschließend noch die Apfelwürfel hinzugeben und den Teil aufrollen.

theturtle

Verwandte Beiträge

Erdbeer-Rhabarber-Galette

Erdbeer-Rhabarber-Galette

Rhabarber-Mandelkuchen

Rhabarber-Mandelkuchen

Nuss-Marmorkuchen mit Zimtglasur

Nuss-Marmorkuchen mit Zimtglasur

Heidelbeermuffins mit Zimtstreuseln

Heidelbeermuffins mit Zimtstreuseln

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünfzehn − sechs =

TIPP HÖRSPAZIERGANG MAINZ

Unsere talentierte Freundin Bekka hat einen wunderbaren Hörspaziergang durch Mainz geschaffen. Die App Actionbound führt dich durch die Mainzer Innenstadt und stellt dir die Protagonisten der Spielzeit am Mainzer Staatstheater vor.

Besonders empfohlen für Kinder ab 6 und für alle bis 106, die Lust auf eine musikalische Reise an der frischen Luft haben.

Mehr Infos gibts hier: Link

Support your local Bookstore!

Es gibt viele wunderschöne Buchhandlungen, in denen begeisterte Leser arbeiten. Der Mensch ist faul und bequem. Nicht umbedingt die besten Eigenschaften unserer Spezies. Ein schneller Klick und das Buch ist bezahlt und morgen im Briefkasten. Wer ein bisschen mehr von seiner Lebenszeit investieren kann und möchte, hat die Möglichkeit unkompliziert und schnell in der Buchhandlung seines Vertrauens online, persönlich oder telefonisch Bücher und vieles mehr zu bestellen. Am nächsten Tag ist die bestellte Ware in der Buchhandlung abholbreit. Ein kleiner Spaziergang zur Buchhandlung tut Körper und Seele gut.

Wir entscheiden mit unserem Kaufverhalten jetzt, welche Läden weiter existieren können und wie die Innenstädte von morgen aussehen werden.

Über mich

Ich bin Alejandra und lieber Bücher. Zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen gehört das Vorlesen. Mit der Harry-Potter-Buchreihe kam ich ins Lesefieber und in der Pubertät las ich unglaublich viel. Die Bücher waren mein Rückzugsort. Meine Lieblingsläden sind natürlich Buchhandlungen. Nach neuen Büchern oder Geschenke zu suchen, entspannt mich sehr. Ich finde immer einen Grund in eine Buchhandlung zu gehen: oh eine Steuerrückzahlung, eine trister Wintermonat oder es ist einfach Samstag.

Ich suche mir gerne Bücher beim Schlendern aus, vertraue auf Autor*innen, deren Bücher ich schätze, leihe Bücher von Freund*innen oder bekomme welche geschenkt. Ich würde sagen, dass ich sehr unterschiedliche Bücher lese, weil mir die Abwechslung gefällt. Nach einem traurigen Buch, ziehe ich etwas leichtes, fröhliches vor. Danach vielleicht ein Sachbuch oder eine Biografie.

Eine weitere Leidenschaft ist das Backen. Ich liebe es, Kuchen und andere Köstlichkeiten zu backen und in guter Gesellschaft zu genießen. Das Backen entspannt mich und stimmt mich fröhlich. Auf diesem Blog stelle ich meine Lieblingsbackrezepte zusammen.

Buchempfehlungen und Rezepte abonnieren


Unterstütze Uns

Wenn du uns unterstützen möchtest und genau wie wir einen werbefreien Blog bevorzugst, freuen wir uns über eine kleine Kaffee-Spende :).

IBAN: DE51 1203 0000 1067 7545 54
PayPal Spendenlink: